Die richtige Lichtquelle
Ihr Film wird von einer Seite mit dem passenden Licht bestrahlt, von der anderen Seite wird das Bild direkt von der Filmebene auf den Aufnahmesensor projiziert. Hierbei spielt das Licht, welches die Filmebene beleuchtet, eine entscheidende Rolle.
Wichtig ist, dass das Licht homogen ist, damit das Filmbild gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Weiterhin sollte das Licht ein wirklich weißes Licht sein. Wir haben viel Energie und Recherche in dieses Themenfeld investiert. Im Folgenden ein kleiner Überblick, warum wir anderes Licht als unsere Mitbewerber verwenden.
Weiße LEDs - Ein Mix aus Blau und Gelb
Fast alle Digitalisierungsunternehmen für Privatkunden arbeiten mit weißen LED's als Lichtquelle. Diese haben den Nachteil, dass das weiße Licht nicht wirklich weißes Licht ist. Eine weiße LED ist eigentlich eine blaue LED mit einem gelben Leuchtstoff kombiniert, meist Cer-dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat-Pulver. Strahlt man mit diesem Licht jetzt die Filmebene an, kommt es zu Farbverschiebungen. Der blau bzw. magenta-Anteil wird verstärkt und die Farbechtheit ist nicht mehr gegeben. Dies ist insbesondere dann von Nachteil, wenn die Filme aus Altersgründen schon etwas farbverschoben sind. Durch das unechte weißlicht wird diese Farbverschiebung zusätzlich betont.
Halogenlampen - Ein zu hoher rot-Anteil
Auch herkömmliche Halogenlampen sind als Lichtquelle ungeeignet, da hier der Anteil an rotem Licht zu hoch ist. Eine optimale Lichtquelle bietet eine Lampe die das Spektrum von Tageslicht nachbildet. Dies ist möglich mit den von uns verwendeten Speziallampen bei Super 8/Normal 8 Digitalisierung. Dadurch erhalten wir die richtige Farbtemperatur, damit die Farben später farbecht dargestellt werden. Zusätzlich nutzen wir durch das ausgewogene Spektrum unserer Speziallampen den kompletten Dynamikbereich der Aufnahmekamera aus.
Unsere Speziallampen - echtes weiß durch ein homogenes Spektrum
Bei unseren Filmabtastern setzten wir hochwertige Speziallampen ein, die ein homogenes Farbspektrum aufweisen und somit "echtes" weißes Licht produzieren. Hierdurch ist sichergestellt, dass wir bei der Digitalisierung Ihrer Filme keine Farbverschiebungen erschaffen bzw. verstärken.
Bei uns erhalten Sie farbechte Aufnahmen, da wir höchste Ansprüche an unsere Hardware stellen.